Ihr einfacher Zimmerplan
LIVEbooking24 verwaltet Ihre Gäste über den Buchungsplan – Zimmerplan. Diese Übersicht zeigt Ihnen alle Buchungen an und die Verteilung auf die Zimmer.
Durch die Nutzung von LIVEbooking24 können Sie Ihre Betriebsabläufe optimieren, die Kundenzufriedenheit verbessern und gleichzeitig einen Überblick über ihre finanzielle Leistungsfähigkeit behalten.
Im Belegungsplan können Sie alle Buchungen in der Verwaltungsmaske aufrufen und entsprechend ändern, direkt stornieren, verschieben in andere Zimmer, Preise ändern, Benachrichtigungen versenden – alles was für die Verwaltung nötig ist. Damit haben Sie eine einfache und umfassende Übersicht der Zimmerbelegungen. Alle Buchungen von Ihren Kanälen (HRS, Booking usw.) werden in Belegungsplan angezeigt und entsprechend markiert.
Übersichtliche Darstellung: Unser Belegungsplan zeigt alle Zimmer Ihres Hotels an und gibt in einer übersichtlichen Kalenderansicht Auskunft darüber, welche Zimmer zu einem bestimmten Zeitpunkt belegt, frei oder geblockt sind.
Buchungen verwalten: LIVEbooking24 ermöglicht es Ihrem Hotel, Buchungen einfach anzulegen, zu bearbeiten oder zu stornieren. Dadurch wird eine effiziente Verwaltung der Zimmerreservierungen gewährleistet.
Echtzeitinformationen: Durch die Echtzeitaktualisierung des Belegungsplans haben alle Hotelmitarbeiter stets Zugriff auf die neuesten Informationen zu den Buchungen und Verfügbarkeiten. Importiert werden auch Buchungen aus den Kanälen (HRS, Booking usw.), sofern ein Channel Manager angebunden ist.
Farbliche Kennzeichnung: Die Buchungen werden verschieden farblich gekennzeichnet, um unterschiedliche Buchungsstatus leicht zu unterscheiden, was die visuelle Erfassung erleichtert.
Gästeinformationen: LIVEbooking24 kann auch relevante Informationen zu Ihren Gästen enthalten, wie z.B. Namen, Aufenthaltsdauer, spezielle Anfragen oder sonstige Präferenzen.
Einfaches Verwalten Ihrer Gäste in den Zimmern
Sie können Ihre Gäste einfach in die Zimmer verschieben, die verfügbar sind bzw. alle Gäste beliebig auf Ihre Zimmer aufteilen. Dabei ist es nicht erforderlich, die Verwaltungsmaske aufzurufen, sondern das einfache Verschieben mit der gedrückten Maus reicht dafür aus. Verschieben Sie den Gast in eine andere Zimmer Kategorie, wird der Preis automatisch neu berechnet, je nach Zimmer Kategorie, Anzahl Personen und Aufenthaltsdauer. Alle Änderungen werden in Echtzeit gespeichert. Ist ein Channel Manager angebunden, sendet LIVEbooking24 alle Änderungen sofort an alle angebundenen Kanäle (HRS, Booking usw.)
Zeitraum ändern
Ein Gast hat ein Zimmer gebucht und schon kommt der Wunsch, den Zeitraum zu ändern … Der Gast benötigt das Zimmer länger, oder der Zeitraum verkürzt sich? Sie können einfach die äußere Kante der Buchung mit der gedrückten Maus verschieben und somit die Buchung verlängern oder verkürzen. Der Preis wird entsprechend angepasst und neu berechnet. Alle Änderungen sendet LIVEbooking24 weiter an den Channel Manager, sofern eine Anbindung existiert.
Neue Buchung anlegen
Klicken Sie auf einen Bereich, der noch keine Buchungen enthält. Es öffnet sich die Buchungsmaske. Hier können Sie eine neue Buchung anlegen. Sie können folgende Einstellungen vornehmen:
- Daten des Gastes erfassen,
- Anzahl der Personen ändern,
- eine Vorlage wählen, die eine E-Mail versendet (z.B. Buchungsbestätigung),
- den Status der Buchung ändern (Neu, Bestätigt, Angereist, Abgereist, Bezahlt),
- An und Abreise eingeben,
- Sie können Notizen anlegen, die Ihnen überall zur Verfügung stehen, bis zur Rechnungserstellung.
Buchung ändern
Einen Doppel – Klick auf eine bestehende Buchung öffnet die Buchungsmaske mit allen verfügbaren Daten zur bestehenden Buchung. Diese Daten können entsprechend geändert werden:
- Daten des Gastes ändern und ergänzen,
- Anzahl der Personen ändern,
- den Preis manuell eintragen (es wird kein Preis ermittelt),
- das Zimmer ändern,
- eine Vorlage wählen, die eine E-Mail versendet (z.B. Bestätigung über die Änderungen),
- den Status der Buchung ändern ( Bestätigt, Angereist, Abgereist, Bezahlt),
- Sie können Notizen verwalten, die Ihnen überall zur Verfügung stehen, bis zur Rechnungserstellung.
Buchung stornieren
Wenn Sie die Buchungsmaske mit einem Doppelklick öffnen, können Sie diese Buchung stornieren. Bevor sie den Butten unten rechts zum Stornieren klicken, können Sie noch eine Vorlage wählen. Der Gast erhält dann eine automatische Stornierungsbestätigung per E-Mail zugesendet. Dadurch ändern sich die Verfügbarkeiten zum Zimmer, denn dies wird sofort freigegeben. Ist eine Anbindung an einen Channel Manager eingerichtet, werden alle Kanäle (HRS, Booking usw.) über das freie Zimmer informiert.